Der Schuhspanner aus Zedernholz

 

Ein Holz-Schuhspanner aus der Zeder

 

Die Zeder ist eine altbekannte Holzsorte. Dieser Nadelbaum ( Cedrus ) ist im Mittelmeergebiet und in Asien heimisch. Schon im alten Ägypten oder die Phönizier nutzten die Libanon-Zeder zum Schiffsbau.

Für den Holz-Schuhspanner wird allerdings auf die Zedernhölzer aus Amerika zurückgegriffen, die Juniperus-Arten, auch Wacholder genannt. Gerne wird die Virginische Zeder genommen. Das bekannte Zedernöl stammt von dieser Pflanze, die Zedernarten aus dem Mitelmeerraum duften fast nicht.

In Amerika wird meist die Red Cedar für die Herstellung von Schuhspannern, von Zigarrenkistchen oder Mottenschutzhölzchen genommen, dieser Riesen-Lebensbaum ist einfach weit mehr verbreitet.

 

Das Besondere am Schuhspanner aus Zedernholz

 

Neben der schönen rötlichen Färbung des Holzes und der Maserung liegt für mich der besondere Wert dieser Schuhspanner in einem Öl, das nur im Kernholz vorkommt.

Dieser angenehme aromatische Duft pflegt in besonderer Weise die Schuhe, wie ein Deodorant, aber auf natürliche Weise. Das Zedernöl verduftet sehr langsam, so hat man lange Zeit etwas davon.

Ein Tip ist, falls der Duft mal nachlässt, mit einem feinen Schmiergelpapier am Holz reiben und der Duft ist wieder am kommen !

Zedernholz wirkt stark hygroskopisch, das heisst stark wasseranziehend. So werden auch etwas stärker in Mitleidenschaft gekommene Schuhe schneller entfeuchtet.

Auch ein guter Mottenschutz wird dem Red Cedar Holz nachgesagt.

 

Luxus Schuhspanner aus Zedernholz

 

Gerade aus dem edlen Holz kann man sich echte Luxus-Schuhspanner kaufen. Besonderes edles Design und einige besondere Einstellungsmöglichkeiten beispielsweise am Vorderblatt lassen aber auch den Preis in die Höhe gehen. Aber über einen Luxus Zedernholz Schuhspanner als exklusives Geschenk kann man sich jahrelang freuen, während dieser Schuhspanner seinen Dienst tut.

Edlere Zederholzschuhspanner liegen preislich ein klein wenig höher, die hochwertige Ausstattung und eine besonders schöne Holzmaserung erfordert einen tieferen Griff in den Geldbeutel! Wenn auch nicht allzutief.

Zederholz Schuhspanner im Doppelpack
7 Bewertungen
Zederholz Schuhspanner im Doppelpack
Hier passt sich die Vollform mit Doppelfederung perfekt den Schuh an! Hochwertige Verarbeitung!.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 24.04.2018 um 11:28 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Schreibe einen Kommentar